Lieber Adlerfreund,
Genug vom WEF, diesem unsäglichen Machtauftritt. Genug von Kriegstreibern und anderen Banditen und von Leuten, die behaupten, sie hätten kein schlechtes Gewissen, nur weil sie gar keines haben. Genug von Flugverbotszonen, knatternden Helikoptern und heulenden Kampfjets. -Ich ging ans WAVF.
Noch nie davon gehört? Verständlich, ist ja auch nicht für Menschen. WAVF ist die Abkürzung von weltweit alternatives Vogel Forum. Das diesjährige Thema lautete Beschränkung auf das Wesentliche. Du denkst vermutlich, das wäre ein Paradox, das wäre wie am WEF, da würde endlos diskutiert, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Kommt davon, wenn du als Mensch nicht mehr weisst, was wesentlich ist. St. Exupéry hat es einst so formuliert. «Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar». Aber was ist denn das Wesentliche? Darin versteckt sich das Wort Wesen. St Exupéry war Pilot und sah die Welt aus der Vogelperspektive und vielleicht auch die Wesen. Bestimmt dachte er dabei nicht an das Rechnungswesen oder das Gesundheitswesen, zwei menschengemachte Wesen oder gar Unwesen. Eher dachte er dabei an Naturwesen, wie Elfen und Gnome, Drachen, Baumgeiser, Gletscherwesen oder Engel. Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Menschen, die solche Wesen sehen, aber spüren könnt ihr sie. In Ländern, wo die keltische Kultur noch präsenter ist, haben die Menschen einen besseren Zugang zu diesen Wesen in anderen Energieebenen. In Islands Regierung gibt es sogar eine Amtsstelle für den Schutz der Wesen und ihrer Orte. Auch ohne Adlerblick, wir Vögel sehen die Wesen und können auch mit ihnen sprechen. Wir kennen ihr Wirken, ihre Aufgabe in der Natur und wie wichtig diese ist. Ihr hingegen könnt die Atmosphäre eines Ortes spüren, die harmonische Stimmung dort, intensive Farben, betörende Blütendüfte, das Spiel von Licht und Schatten oder ganz einfach sich wohlfühlen und staunen. Das ist wesentlich. Um solches zu erleben, geht ihr doch hinaus in den Wald, in die intakte Natur oder hinauf in die unberührte Bergwelt.
Darum mein Tipp, das nächste Mal, wenn ihr an einem solchen Ort weilt, denkt an das Wesentliche und meinen Rat. Saugt die Stimmung auf wie ein Schwamm, dankt den dort gegenwärtigen Wesen und stellt euch den Verlust vor, würde dieser Ort zubetoniert mit Lärm und Gestank verpestet, verkommerzialisiert oder auf andere Weise verschandelt. Wetten unsere Welt sähe anders aus, würdet ihr euch mehr auf das Wesentliche konzentrieren.
Mein ebenfalls am WAVF gegenwärtige Freund, der Seeadler hat mir von den Indigenen und ihrer Kultur berichtet, wie diesen so vieles heilig ist, wie Bäume, Orte, Tiere und vieles mehr, was nach ihrer Auffassung beseelt ist und ich habe mit der westlichen Kultur verglichen, mit ihrer materialistischen Sichtweise. Von daher betrachtet ist es nicht verwunderlich, befassen sich die am WEF mit der künstlichen Intelligenz, als wäre sie die Rettung aus ihrer eigenen Dummheit.
Mit einem zuzwinkernden Adlerauge
Der König der Lüfte